Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

11. Traditionellen Weihnachtssingen in Buckau

16. 12. 2023 um Uhr

Liebe Freunde nah und fern!
Der Dorfkirchenverein Buckau lädt auch Sie ein zu seinem 
11. Traditionellen Weihnachtssingen, u.a. mit einem Lied von Karl May  am Sonnabend vor dem 3. Advent, 16.12.23, 17.00 Uhr

Am Sonnabend vor dem 3. Advent,  am 16. Dezember um 17.00 Uhr,  findet wieder das offene Weihnachts-Mitsing-Konzert des Dorfkirchenvereins Buckau statt. 
Diesmal gehört zum Repertoire auch ein bisher nur Karl-May-Lesern bekanntes Weihnachtslied des sächsischen Schriftstellers und "Blutsbruder von Winnetou".
Der erste Roman aus Karl Mays Feder, »Der beiden Quitzows letzte Fahrten«, unter dem Titel »Ritter und Rebellen« Band 69 in Karl Mays Gesammelten Werken, spielt zu großen Teilen in der Mark Brandenburg und auch auf der Burg Ziesar;  Lied-Strophen eines seiner ersten Gedichte, in mehreren seiner späteren Romane zitiert, werden nun in Buckau bei Ziesar als Weihnachtslied erschallen. Obwohl May auch selbst komponierte, hat er wohl für dieses Lied die bekannte Melodie eines noch berühmteren Komponisten vorgesehen.  Alle Besucher sind eingeladen, es mitzusingen.

Inspiriert durch das legendäre Weihnachtssingen des Köpenicker 1. FC Union starteten wir vor 11 Jahren als  erstes Dorf das Weihnachtssingen im Fläming. 
Wie der Fußballverein in ganz Deutschland viele Nachahmer gefunden hat freuen wir uns darüber, daß es nun  im Fläming auch überall Weihnachtsmitsing-Konzerte gibt. 
Früher war das Buckauer Weihnachtssingen vielleicht ein Geheimtipp; aber  heute hat es noch immer einen ganz besonderen Kult-Status bei Gästen von Nah und Fern: Wegen der besonderen, romantischen Stimmung in der romanischen Feldsteinkirche von 1200. Buckau (946) ist eins der ältesten Dörfer der heutigen Mark Brandenburg. Die Kirche ist eine der ältesten im weiten Umkreis. Und unser Weihnachtssingen findet 2023 schon im 11. Jahr statt und musste nur einmal, 2020,  gezwungenermaßen ausfallen.

In der über 800 Jahre alten romanischen Feldsteinkirche, erhellt nur durch den Schein von über 144 Kerzen, können die Besucher bei diesem vorweihnachtlichen Höhepunkt die allerschönsten Advents- und Weihnachtslieder einüben und singen. Die Lieder reichen von „Vorfreude, schönste Freude“ und „Macht hoch die Tür“ bis zur „Weihnachtsbäckerei“ und von „Tausend Sterne sind ein Dom“ bis zu Karl Mays Weihnachtslied sowie  „Stille Nacht, heilige Nacht“ und "O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit"
Jeder kann mitsingen. In diesem Jahr spielt  Kantor Thorsten Fabrizi die Orgel.
Schon vorher ab 16.00  gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Aufwärmtee und Weihnachtsgebäck.
Die Kirche ist "naturtemperiert". Decken und Wärmflaschen dürfen mitgebracht werden.

Das Vorbereitungsteam sagt: "Wir versprechen Ihnen: Der weiteste Weg lohnt sich
- für alle, die nach dem Streß des Alltags und der Vorweihnachtszeit in echte Weihnachtsstimmung kommen wollen;
- für alle Weihnachtslieder-Sängerinnen und -Sänger als Generalprobe für das Christfest;
- für alle, die noch Lieder lernen und üben wollen für die Weihnachtsfeiertage;
- für alle Weihnachtsfreunde und nicht zuletzt
- für die Freunde von Kerzenschein, Aufwärmtee, Glühwein und Gebäck. 
Alle Besucher können sich in Buckau,  wenige Tage vor dem Fest, noch rechtzeitig in richtige frohe Weihnachtsstimmung versetzen.“

Ort: 14793 Buckau, an der B 107, im Norden des Naturparks Hoher Fläming, 6 km südlich von Ziesar.

Der Eintritt ist frei. 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Dorfkirche Buckau

 

Veranstalter

Dorfkirchenverein Buckau e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]