Eine besondere Auszeichnung
Eine besondere Auszeichnung erhielt Anfang April die Dachdeckerei Peters in Ziesar. Vizepräsidentin Dörte Thie der Handwerkskammer Potsdam überreichte Firmeninhaberin Manuela Peters und ihrem Sohn Tony Peters eine Plakette für Unternehmen mit hervorragender beruflichen Orientierung. Diese besondere Auszeichnung fiel zeitgleich mit ins 25jährige Betriebsjubiläum und war eine besondere Ehre für den Betrieb und die Mitarbeiter.
Vorgeschlagen hatten diese Auszeichnung die beiden Lehrerinnen Ina Grunicke, Angela Pohl und Schulleiterin Katharina Vogt vom Thomas Müntzer Schulzentrum Ziesar- Görzke. „Die Dachdeckerei Peters unterstützt die Schule beim Umsetzen des Praxislernens im Unterricht. Schüler suchen sich in der Region Betriebe aus, in denen sie erste praktische Erfahrungen in einem Beruf sammeln können“, sagte Dörte Thie. „Die Dachdeckerei Peters gibt Schülern die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Der Betrieb bildet auch Lehrlinge aus“, so die Erklärung von Dörte Thie. Den Beruf des Dachdeckers stellt der Handwerksbetrieb auf der Betriebskontaktmesse des Schulzentrums Ziesar vor. Mittlerweile ist diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, eine feste Größe im Veranstaltungsplan der Schule. Im September 2024 findet eine weitere Messe statt, an der sich der Dachdeckerbetrieb wieder beteiligt.
Am 1. April 1999 eröffnete Holger Peters die Firma. 2005 verunglückte der Firmeninhaber durch einen tragischen Unfall tödlich. „Die Mitarbeiter gaben mir damals die Zuversicht und die Kraft, den Handwerksbetrieb weiterzuführen“, sagte die Firmeninhaberin Peters. Auch Tochter Julia stand ihrer Mutter in dieser schwierigen Zeit zur Seite und gab ihr Kraft weiterzumachen. Tatkräftige Unterstützung bekam sie auch durch ihren Vater Werner. „Er stand mir bei Aufräumungsarbeiten immer zur Seite. Beiden danke ich sehr dafür“, so Manuela Peters.
Manuela Peters erwarb die notwendigen Qualifikationen und führt nun seit Jahren den Betrieb. Ihr Sohn Tony, der ebenfalls den Beruf des Dachdeckers erlernte und bereits seine Meisterausbildung erfolgreich absolvierte, arbeitet mit im Betrieb. Die Firma hat 6 Mitarbeiter wie Christoph Jackisch, Tobias Hellwig (nicht auf dem Foto), Tony Peters mit Sohn Carlos, Manuela Peters, Sean Stanly Nöldge, Auszubildender Julian Bartels. Durch das Schülerpraktikum kam der Ziesaraner Julian Bartels zu seiner Ausbildung als Dachdecker. „Ich suchte einen anspruchsvollen Ausbildungsberuf. Ich schnupperte im Beruf des Tischler und des Dachdeckers. Die dreiwöchigen Praktika halfen mir bei der Entscheidung, “ so Julian Bartels. Seine schulischen Leistungen waren sehr gut. „Der Beruf des Dachdeckers ist sehr vielseitig. Hier sind vor allem Teamarbeiten gefragt. Auf dem Dach sollten die eigene Sicherheit und die der anderen Mitarbeiter immer im Vordergrund stehen. Der Beruf ist schon körperlich anstrengend und man muss höhentauglich sein“, sagte der 18 jährige Auszubildende. Die Theoretischen und praktischen Leistungen sind so gut, das die Möglichkeit des früheren auslernen nichts im Wege steht, “ so Bartels.
Gemeinsam mit den Angestellten, ihren Familien und einigen Geschäftspartner wurde das Jubiläum in der Gaststätte „Großer Kiepenkerl“ Ziesar gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten auch der Amtsdirektor Karsten Gericke und der ehrenamtliche Bürgermeister Rene´ Mertens.
Silvia Zimmermann
Bild zur Meldung: Eine besondere Auszeichnung
Fotoserien
Auszeichnung der Dachdeckerei Peters (14. 05. 2024)
Eine besondere Auszeichnung erhielt Anfang April die Dachdeckerei Peters in Ziesar. Vizepräsidentin Dörte Thie der Handwerkskammer Potsdam überreichte Firmeninhaberin Manuela Peters und ihrem Sohn Tony Peters eine Plakette für Unternehmen mit hervorragender beruflichen Orientierung. Diese besondere Auszeichnung fiel zeitgleich mit ins 25jährige Betriebsjubiläum und war eine besondere Ehre für den Betrieb und die Mitarbeiter. [ weiter lesen ]