Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

8. Anradeln nach Grebs

17. 04. 2023

Dass das Anradeln im Amt Ziesar eine treue Fan Gemeinde hat, zeigte sich am Sonntag. Der Verein „Grebs-gestern, heute, morgen e. V.“ lud die Radler zum 8. Anradeln nach Grebs ein. Das Wetter war nicht sehr einladend zum Radeln. Ab und an leichter Nieselregen, grauer Himmel und Temperaturen um die zehn Grad waren das vorherrschende Tageswetter. Die beiden fünfjähren Kinder Felix Niendorf und Lucy Müller aus Steinberg störte das nicht. Mit der richtigen Regenkleidung nahmen beide mit ihren Eltern beim Anradeln teil. Das Dorf Steinberg liegt ja nur einen Katzensprung von Grebs entfernt. Die Radlergruppe wählte eine Wegstrecke von ca.10 Kilometern über Bücknitz vorbei an der Eulenmühle durch Glienecke zum Ortsteil Grebs. Genau zur Mittagszeit gegen halb eins trafen die Steinberger ein.

 

Am Festplatz am Dorfeingang war alles auf den Ansturm von fast 100 Gästen und das unfreundliche Wetter gut vorbereitet gewesen. Die Sitzgelegenheiten wurden in Beschlag genommen, aufgestellte Pavillons gaben Schutz vor den kurzen Nieselregenphasen. Nach und nach kamen die Radler, die aus Boecke, Glienecke, Gräben, Wollin und Ziesar angeradelt kamen, auf dem Festplatz an. Brigitte Bartels und Ellen Pohlmann radelten sogar aus Görzke an. Treue Fans des Anradelns sind auch die Wolliner. Die Gruppe machte im Ort einen kurzen Stopp und ließ sich am Wahrzeichen von Grebs, dem Fernsehturm von Familie Hummel, fotografieren. Zahlreiche Besucher kamen in diesem Jahr auch mit dem Auto angereist. „Das Wetter war heute Morgen zu nass, so das wir die ca.30 Kilometer von Lütte und Bad Belzig nach Grebs nicht radeln konnten“, gaben die Eheleute Herrmann und Pflug an. Nach den Touren schmeckte das Bier so richtig gut. Der Bratwurstduft lockte die Besucher an den Grill. Vereinsvorsitzender Karsten Rusch sorgte für heiße Bratwürste und Steaks. „Wir freuen uns, dass wir Gastgeber beim Anradeln sein können. Für uns ist das eine kleine Probe für den bevorstehenden Männertag am 18. Mai. Da können die Herren bereits ab 10 Uhr bei uns hier einkehren“, sagte Karsten Rusch. Die Vereinsmitglieder hatten im Vorfeld den Festplatz auf Vordermann gebracht. Die Rasenflächen wurden geharkt und schadhafte Stellen ausgebessert.

 

Im vergangenen Jahr hatten die Grebser den Platz neu gestalten können. Eine Tischtennisplatte wurde aufgestellt und der Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gepflastert. „Das ist alles durch Fördermittel der LAG Fläming-Havel möglich geworden“, so Rusch. Auch wenn die Außentemperaturen zum Frösteln animierten, herrschte unter den Anwesenden eine herzliche Wärme. 20 Bleche selbstgebackener Kuchen und heißer Kaffee wurde reichlich von den Frauen des Vereins verkauft. Flotte und unterhaltsame Musik vom Blasorchester Ziesar animierte die Besucher zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitwippen. Das Blasorchestermitglied Maria Gebauer bläst sonst die 1. Trompete. An diesem Tag war ihr 16. Geburtstag und nach altem Brauch des Orchesters musste sie dieses dirigieren. Gut gestärkt und erholt kehrten alle mit dem Rad oder Auto wieder in ihre Heimatorte zurück.

 

Silvia Zimmermann

 

 

Bild zur Meldung: Anradeln nach Grebs

Fotoserien


8. Anradeln nach Grebs (17. 04. 2023)

8. Anradeln nach Grebs am 16.4.2023

Dass das Anradeln im Amt Ziesar eine treue Fan Gemeinde hat, zeigte sich am Sonntag. Der Verein „Grebs-gestern, heute, morgen e. V. “ lud die Radler zum 8. Anradeln nach Grebs ein. Das Wetter war nicht sehr Einladend zum Radeln. Ab und an leichter Nieselregen, grauer Himmel und Temperaturen um die zehn Grad waren das vorherrschende Tageswetter....[ mehr ]

Urheberrecht:
Silvia Zimmermann