Gelungene Burgenradtour
3. Fläming- Burgenradtour vom 1. – 4. Oktober 2015 mit Zwischenstation in Ziesar
„Das war eine tolle Radtour“ oder „das war „Spitze“ mit diesen Worten lobten am Wochenende die ca. 280 Teilnehmer die 3. Fläming-Burgenradtour. An vier Tagen fuhren die Radfans von Wiesenburg aus Radtouren mit den Zielen wie Thießen, Loburg, Ziesar und Rietz. Nach ausgiebiger Mittagspause führten die Touren wieder nach Wiesenburg zurück. Start war jeden Morgen zehn Uhr auf dem Schlossplatz in Wiesenburg. Gut ausgerüstet und vorbereitet kamen die Radler aus ganz Ostdeutschland angefahren, um an einer, zweien oder alle vier Touren mit zu radeln. Die Fahrstrecken zwischen 55 und 70 Kilometern wurden von den Radlern zwischen zehn und fast achtzig Jahren gut absolviert.
Die Radler erlebten nicht nur schöne Landschaften bei herrlichsten Herbstwetter sondern lernten auch idyllisch gelegene Orte wie die Kirche in Buckau oder die Burganlage in Ziesar kennen. Thomas Gandow begrüßte die Radler in der über 800 Jahre alten Kirche und berichtete etwas aus deren Geschichte. „Die Buckauer Kirche ist seit einiger Zeit auch eine Radfahrer Kirche. Sie liegt an den Radwegen Tour Brandenburg und dem Radweg Berlin - Hamburg“, hörten die Anwesenden.
In Ziesar wurde auf der Burg Mittagsrast gehalten. Bürgermeister Dieter Sehm begrüsste am Sonnabend, 3. Oktober die 85 Radler, die bei der 3. Etappe Wiesenburg – Ziesar - Wiesenburg dabei waren. Der Kultur- und Heimatverein Ziesar begrüßte ebenfalls die Radler auf der Burg.
Der KHV schenkte Kesselgulasch aus, den Holger Stark vom Burg-Hotel Ziesar gekocht hatte. Die Besucher bestiegen den Bergfried, besuchten das Heimatmuseum und bestaunten die Kapelle mit ihrer Ausmalung. Die beiden Gauklern Olivarius von der Taube und Geronimus präsentierten während der Mittagsrast kleine Geschichten und Anekdoten nach historischen Vorlagen. Beide bezogen das Publikum in ihre Handlungen ein. Sie erzählten und spielten die Geschichten der Orte nach. So fühlte sich ein „Reicher Sack“ von der Arbeit der Kupferhämmer gestört und bot den Handwerkern Geld an. In Loburg wurde die Stadt von einem Lehnsherren befreit und in Ziesar unterlag der Reiche seiner Gier nach Geld und erbte von dem reichen Steinmetz nur eine Kiste voller Steine.
Bevor die Radtour fortgesetzt wurde, versammelten sich die Radler, Helfer und Organisatoren und hielten diesen Moment in einem Gruppenfoto fest. 14 Uhr setzten die Radler ihre Tour fort. 17 Uhr kamen alle unbeschadet in Wiesenburg an.
Organisiert und durchgeführt wurde die 3. Fläming - Burgenradtour vom dem Fläming-Burgenradtour Verein unter Leitung Hans- Joachim Urmann und Kerstin Panzner mit den Verantwortlichen aus den einzelnen Gemeinden. In Ziesar war es die Touristinformation und der Kultur- und Heimatverein Ziesar.
Silvia Zimmermann
Bild zur Meldung: Burgenradtour
Fotoserien
3. Burgenradtour (05. 10. 2015)
3. Fläming- Burgenradtour vom 1. – 4. Oktober 2015 mit Zwischenstation in Ziesar
„Das war eine tolle Radtour“ oder „das war „Spitze“ mit diesen Worten lobten am Wochenende die ca. 280 Teilnehmer die 3. Fläming-Burgenradtour. An vier Tagen fuhren die Radfans von Wiesenburg aus Radtouren mit den Zielen wie Thießen, Loburg, Ziesar und Rietz. Nach ausgiebiger Mittagspause führten die Touren wieder nach Wiesenburg zurück. Start war jeden Morgen zehn Uhr auf dem Schlossplatz in Wiesenburg. Gut ausgerüstet und vorbereitet kamen die Radler aus ganz Ostdeutschland angefahren, um an einer, zweien oder alle vier Touren mit zu radeln. Die Fahrstrecken zwischen 55 und 70 Kilometern wurden von den Radlern zwischen zehn und fast achtzig Jahren gut absolviert...[mehr]
Bilder: Silvia Zimmermann