Burg Ziesar - Amtsverwaltung
Die Burg Ziesar von oben
Schachbrettblume
Bücknitzer Dorfkirche
Der "Alte Fritz" zu Besuch in Ziesar
Adebar auf dem sogenannten Storchenturm
Ehemaliges Zisterzienserinnen-Kloster
Der Musikverein Ziesar beim Auftritt
Der Storchenturm mit Jungtieren von oben
Stiftungsgebäude des Generals von Anhalt

News-Ticker

Damals in Bücknitz – Eine Reise in die Geschichte unseres Ortes

14.​05.​2025

Der Ortsbeirat Bücknitz hatte zu einer besonderen historischen Ausstellung unter dem Titel Damals in Bücknitz eingeladen. Anlass waren zahlreiche Fundstücke, die im alten Bürgermeisterbüro entdeckt wurden. In den Schränken hatten sich über Jahrzehnte hinweg vielfältige Unterlagen und Gegenstände angesammelt, die nun der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

 

Viele Besucher ließen sich nicht nur von den Ausstellungsstücken, sondern auch von den persönlichen Erinnerungen begeistern. So berichteten mehrere Gäste von eigenen Funden auf Dachböden oder in alten Schränken, die sie nun ebenfalls dem Ort zur Verfügung stellen möchten. Es war ein lebendiger Austausch über frühere Zeiten, begleitet von Geschichten und Gesprächen.

 

Auch Gerlinde Tietze, ehemalige Bürgermeisterin, erinnerte sich an ihre Amtszeit und erzählte von der Organisation einer Wahlausstellung, die ebenfalls auf historischen Fotos dokumentiert ist. Passend dazu waren eine originale Wahlurne, das Holzschild „Wahllokal“ und alte Wahlzettel ausgestellt.

 

Ein Highlight war die große Ortskarte von Bücknitz, auf der viele – auch neu zugezogene – Bürger ihr Grundstück suchten und fanden. Die Auszeichnung „Mach mit – Für hervorragende Leistungen in der Bürgerinitiative Schöner unsere Städte und Gemeinden“ rief bei vielen Erinnerungen wach. Es wurde deutlich, wie gemeinschaftlich und engagiert der Ort früher gestaltet wurde.

 

Großes Interesse zeigten die Besucher auch an alten Lohntüten und Aufzeichnungen über frühere Abgabenpflichten für Schweine, Kühe und Kaninchen. Im Ehrenbuch der guten Taten konnte man nachlesen, wer beispielsweise zum Jahrestag 1000 Liter Milch abliefern musste – ein beeindruckender Einblick in den Alltag der damaligen Zeit.

 

Ein großer Dank gilt auch der Bücknitzerin Sieglinde Eichholz, die zur Ausstellung bedeutende Exponate beisteuerte: alte Lebensmittelkarten aus dem Jahr 1945, ein Brief aus dem Jahr 1947 sowie eine Urkunde zur „40 Jahre demokratische Bodenreform“. Zudem stellte sie bislang unveröffentlichte Fotografien zur Verfügung, die ihr Vater, der leidenschaftliche Hobbyfotograf Friedrich Himburg, auch Fritz genannt, über das damaligen Leben aufgenommen hatte.

 

Besonders erfreulich war die große Resonanz: Von Jung bis Alt, aus der Region und sogar ein Gast aus Australien waren dabei und besuchte die Ausstellung.

Der Ortsbeirat Bücknitz bedankt sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihre Unterstützung und Beiträge diese Ausstellung zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Caroline Gabriel

 

Bild zur Meldung: Damals in Bücknitz – Eine Reise in die Geschichte unseres Ortes

Fotoserien


Damals in Bücknitz – Eine Reise in die Geschichte unseres Ortes (14.​05.​2025)

Der Ortsbeirat Bücknitz hatte zu einer besonderen historischen Ausstellung unter dem Titel Damals in Bücknitz eingeladen. Anlass waren zahlreiche Fundstücke, die im alten Bürgermeisterbüro entdeckt wurden. In den Schränken hatten sich über Jahrzehnte hinweg vielfältige Unterlagen und Gegenstände angesammelt, die nun der Öffentlichkeit präsentiert wurden. [...mehr...]

Urheberrecht:

Caroline Gabriel