Keine geführte Wanderung zur Schachbrettblume
Keine Wanderung zur Schachbrettblumenwiese in Ziesar im Jahr 2024
Sehr geehrte Fans der Schachbrettblumen,
einige Mitglieder des KHV wie Jutta und Klaus Schwanke, Marita und Lothar Greinke sowie Christine und Bernd Franz haben am Dienstag, dem 9. April die Schachbrettblumen in Ziesar gezählt. Es blühen in diesem Jahr 1538 lilafarbene und 5 weiße Schachbrettblumen. Die frühe Vegetationsperiode lässt diese geringe Zahl an blühenden Blumen zustande kommen. Es gibt noch viele Knospen, aber auch bereits abgeblühte Blüten zu bestaunen. Die Vereinsmitglieder haben nach langem Abwägen aller Umstände sich dazu entschieden, in diesem Jahr keine geführte Wanderung zur Schachbrettblumenwiese durchzuführen.
Die Fans dieser unter Naturschutz stehenden Naturschönheit können aber selbstständig zur Wiese wandern. Ab dem Steinberger Weg und ab der Einfahrt zur Gartenanlage in den Petriworth weisen Schilder den Weg zur Wiese. Nach 1, 5 Kilometern sind Sie am Ziel. Einen Hinweis möchten wir den Besuchern noch geben. Ziehen sie bitte wetterfeste Schuhe an. Die Wiese ist in der Nähe des Grabens noch recht nass.
An der Wiese ist eine Tafel mit all den Daten zur Schachbrettblume angebracht. Eine Neuheit bildet ein Diagramm, das der Meteorologe Karsten Schwanke extra angefertigt hat. Dort ist die Anzahl der Schachbrettblumen in Ziesar aufgezeichnet .
Wir wünschen allen eine gute Wanderung und verbleiben bis zum nächsten Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Der Kultur- und Heimatverein Ziesar
Bild zur Meldung: Keine geführte Wanderung zur Schachbrettblume