Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Spielgeräteübergabe an der Burg

01. 05. 2023

Die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz in Ziesar wurden am Freitagnachmittag von den Kleinsten der Stadt Ziesar erobert. Zur Übergabe dieser Spielgeräte luden die Stadt Ziesar und der Kultur- und Heimatverein Ziesar Eltern und ihre Kinder dazu ein. Zahlreiche junge Familien, Kinder und Großeltern folgten der Einladung.

 

Bürgermeister René Mertens durchschnitt gemeinsam mit der vierjährigen Evelin Nippold das Band. Die kleinen Mädchen und Jungen warteten nicht lange und schon ging es los. Die 2-Jährige Frieda Lene Köppen gehörte mit zu den ersten Kindern, die die kleine Käserutsche hinunter rutschte. Andere Kinder schwangen sich auf die 2 Federwipptiere, einer Biene und einem Pferd, und wippten gleich los. „Die Spielgeräte sind ein kleines vorgezogenes Kindertagsgeschenk für die Kinder der Stadt Ziesar“, hörten die Anwesenden bei der kurzen Eröffnungsansprache von Mertens. Der Spielplatz an der Burg Ziesar, der im Oktober 2000 eröffnet wurde, entwickelte sich zu einem der beliebtesten Treffpunkte für Familien und Besuchern der Stadt.

 

Die Planung und die Umsetzung für dieses Angebot für die ganz kleinen Kinder begannen bereits im Jahr 2022. „Es gab genügend Spiel -und Kletterangebote für die älteren Kinder. Für die 2-Jährigen aber fast nichts“, so Bauamtsmitarbeiterin Susann Wöhling-Brandt. Die Vorsitzende des KHV, Silvia Zimmermann, und Bauamtsmitarbeiterin kümmerten sich um die Umsetzung. Es wurden die Spielgeräte ausgewählt und bestellt. Einen geeigneten Platz für die Aufstellung der Geräte zu finden, kostete den Verantwortlichen etwas Geduld. Die Denkmalbehörden stimmten dem vorgeschlagenen Platz dann endlich zu. So stehen die Spielgeräte etwas im Hintergrund, so dass die kleinen Kinder einen geschützten Platz zum Spielen und Toben haben. Die Stadt Ziesar stellte im Rahmen der Spielplatzgestaltung noch zwei Sitzbänke dazu auf. Diese Erweiterung des Spielgeländes kostete der Stadt Ziesar ca. 8000 Euro. Der Verein unterstütze das Projekt mit 700 Euro. Während sich die Kinder auf den Spielgeräten austobten, luden die Vereinsmitglieder des KHV die Gäste zu einem kleinen Imbiss ein. Kuchen, Muffins, Süßigkeiten, Schaumküsse und Getränke für Kleine und große Besucher wurden gereicht. Bürgermeister René Mertens hatte für die Jüngsten noch eine Überraschung parat. Jedes Kind erhielt einen mit Helium gefüllten Folienluftballon überreicht. Lustige Tiergesichter schwebten dann über den Spielplatz.

 

Silvia Zimmermann

 

Bild zur Meldung: Käserutsche

Fotoserien


Spielgeräteübergabe (01. 05. 2023)

Die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz in Ziesar wurden am Freitagnachmittag von den Kleinsten der Stadt Ziesar erobert. Zur Übergabe dieser Spielgeräte luden die Stadt Ziesar und der Kultur- und Heimatverein Ziesar Eltern und ihre Kinder dazu ein. Zahlreiche junge Familien, Kinder und Großeltern folgten der Einladung... [ mehr ]

Urheberrecht:
Silvia Zimmermann