Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Öffnungszeiten des Heimatmuseums der Stadt Ziesar

Stadt Ziesar, den 22. 01. 2024

Öffnungszeiten des Heimatmuseums der Stadt Ziesar auf dem Wirtschafthof der Burg Ziesar

 

Februar 2024

 

Sonntag, 04.02.2024 13.00 – 17.00 Uhr


Wir laden zum Glühwein trinken ein!

Kaffee und Tee gibt es natürlich auch!


Wir suchen noch Erinnerungen an die Gründung  und die Arbeit des Kulturbundes von 1974 bis 1989. 

Wir planen für den Sommer eine Ausstellung. 


Der Kultur- und Heimatverein lädt interessierte Besucher in das Heimatmuseum ein. 


Schautafeln zur Geschichte der Maschinenausleihstation bis zum ehemaligen Kreisbetrieb für Landtechnik. Dieter Siebert, Achim Pohle, Karl-Heinz Schache und Bernd Franz haben zahlreiches Material zur Verfügung gestellt. Wir konnten die Entwicklung der Einrichtungen darstellen. 

Neuste Infotafeln zur Geschichte des Zeitungsverlages „Anzeiger für Ziesar und Umgebung“ und zur Buchdruckerfamilie Wilhelm Leddin. 

Die Besucher können sich auf einer Schautafel über das Notgeld, dass 1923 als Zahlungsmittel während der Inflation in der Stadt Ziesar verwendet wurde, informieren. 


Wir freuen uns auf die Besucher und möchten Ihnen ihre Fragen beantworten und nehmen ihre Anregungen in Bezug auf die Stadtgeschichte gern entgegen. 

 


 

Kultur- und Heimatverein Ziesar e.V., Mühlentor 15, 14793 Ziesar

Ansprechpartner: Vereinsvorsitzende Silvia Zimmermann, Breiter Weg 38,

Tel. 033830/ 61229

oder über die Tourist - Information auf der Burg Ziesar unter 033830/12735 zu erreichen.

 

Wir freuen uns auf recht viele Besucher.

 

 

Bild zur Meldung: Öffnungszeiten des Heimatmuseums der Stadt Ziesar