Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Besuch der Ausstellung „Haus ohne Grund“

06. 04. 2023 um Uhr

Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung (BLPB) zeigt aktuell die Ausstellung „Haus ohne Grund. Wohneigentum in Brandenburg“. Darin werden – anhand von Beispielen aus vielen Regionen Brandenburgs – die Entstehung und der Verlust von privatem Eigentum von den 1930er- bis zu den 1990er-Jahren nachgezeichnet. Dazu hat die BLPB Dokumente, Fotos, Interviews und Videos gesammelt.
Einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Restitutionsansprüche im Gefolge der politischen Wende von 1989. Vor allem in Kleinmachnow, wo knapp 70 Prozent der Häuser und Wohnungen betroffen waren, und Falkensee kam es zu sozialen Verunsicherungen, aber auch zu politischem Widerstand.
Der Heimat- und Kulturverein hat einige Exponate zur Ausstellung beigesteuert und bietet seinen Mitgliedern einen kostenlosen Besuch der Ausstellung mit Führung an.

 

Veranstaltungsort

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

 Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

 

Veranstalter

Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V.

 

Weiterführende Links

Webseite Ausstellung „Haus ohne Grund“
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]