Der Storch vor der Burg
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Orgelkonzert mit dem Fahrradkantor

14. 09. 2022 um 17:00 Uhr

Am Mittwoch, dem 14.09.2022, wird wieder der bekannte Fahrradkantor Martin Schulze ein Orgelkonzert auf der kürzlich reparierten Orgel in der Stadtkirche Ziesar geben. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr und wird etwa eine Stunde dauern. Anschließend ist noch ein kleiner Stehimbiß geplant. Der Kantor Martin Schulze bereist ganz Norddeutschland mit seinem Fahrrad und spielt in verschiedenen Orten auf den Orgeln der Kirchen. Zweimal im Jahr - einmal im Frühling und einmal im Herbst, kommt er dabei auch nach Ziesar, um seine Kunst auf der Böttcherorgel der Stadtkirche zu Gehör zu bringen. Er spielt dabei Werke von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten in einer Virtuosität, die die Zuhörer immer wieder erstaunt und begeistert.
 
Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzertes wird um eine Spende gebeten, die der Unterstützung und dem Unterhalt des Kantors dient.
 
In diesem Zusammenhang soll auch noch auf die weitere Reparaturbedürftigkeit der Orgel in der Stadtkirche Ziesar hingewiesen werden. Die letzte durchgeführte Reparatur diente lediglich als Notreparatur, um die Bespielbarkeit zu gewährleisten und den weiteren Reparaturbedarf der Orgel zu ermitteln. Dabei wurde festgestellt, daß viele Verschleißteile und auch einige Orgelpfeifen ausgewechselt werden müssen, was einen Finanzierungsbedarf von über 30.000,00 € bedeutet. Wer dazu eine Spende machen möchte, kann sich an die Mitglieder des Gemeindekirchenrates oder den z.Z. zuständigen Pfarrer Zschömitzsch in Wusterwitz wenden. Auch eine Spende in den Orgelspendenstock in der Kirche ist willkommen.
 
Gemeindekirchenrat Ziesar
 

 
Stadtkirche Ziesar
Stadtkirche Ziesar

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Evangelisches Kirchspiel Ziesar

Breiter Weg 3
14793 Ziesar

Telefon (033830) 12810
Telefax (033830) 12818
Telefon (033839) 448

E-Mail E-Mail:
wir-hier.org

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]