Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Das Duo Amortal in Bücknitz

23. 07. 2022 um Uhr

Vom Frühbarock zum Tango Argentino

Das Duo Amortal in Bücknitz

 

Am Samstag, dem 23. Juli wird das Duo Amortal um 16.00 Uhr auf die Bühne der Bücknitzer Feldsteinkirche treten. Das sind Bettina Hartl mit dem Bandoneon und Dariusz Błaszkiewicz mit der Violine. Das Bandoneon ist in der Lage, feinste Klänge und orgelartige Fülle zu erzeugen. Und Dariusz Błaszkiewicz lässt dazu seine Violine meisterhaft in allen Farben und Intensitäten erstrahlen.

 

Seit ihrer ersten musikalischen Begegnung im Jahre 1999 haben Bettina Hartl und Dariusz Błaszkiewicz als Duo Amortal ein für sie charakteristisches Repertoire und einen unverwechselbaren musikalischen Stil entwickelt. Mit den Instrumenten Bandoneon, Geige, Klavier, keltische Harfe und mit Gesang stellen die beiden in Berlin lebenden Künstler Alte Musik sowie Kompositionen Bettina Hartls und französische Musettes dem „Tango Nuevo“ von Astor Piazzolla zur Seite. Im Zusammenwirken dieser ausgesuchten Genres schaffen die beiden Musiker eine Synthese aus greifbarer Sinnlichkeit und ätherischer Transzendenz. In der Alten Musik bevorzugen sie Triosonaten italienischer Komponisten des Früh- und Hochbarock, die ihre besonderen Wirkungen durch auffallende Transparenz und Leuchtkraft in raffinierter Experimentierfreudigkeit sowie phantastische Harmonik in belebender Chromatik entfalten. Durch das Hinzufügen „improvisiert“ klingender solistischer Passagen, beispielsweise in Werken von Claudio Monteverdi, verdeutlichen sie die Innigkeit dieser Musik und stellen gleichsam eine entzeitlichte Verbindung zur Gegenwart her. Anknüpfend an diese Vorstellung von Musik lassen sie Kompositionen von Bettina Hartl als auch Werke von Arvo Pärt in ihr Repertoire mit einfließen. Im „Tango Nuevo“ von Astor Piazzolla finden sie die Vereinigung von impulshafter, rhythmischer Erdung und lyrisch-melodischer Intimität.

 

Das Duo Amortal spielt Konzerte in einer vielfältigen Mischung aus leichter Barockmusik in Verbindung mit Tango Argentino und französischen Musettes oder auch mystisch verzaubernder Filmmusik. Nach Belieben kombiniert es seine barocken Triosonaten auch mit der lebendigen und farbenfrohen Musik der neapolitanischen, südamerikanischen und irischen Folklore. Das Duo gastierte bereits mehrfach in der Philharmonie Berlin, im Gasteig München, im Theatre Municipal in Luxemburg und war auf Konzertreisen in zahlreichen Städten Europas zu Gast.

 

 
Duo Amortal (Bild vergrößern)
Duo Amortal

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturförderverein Bücknitz e.V.

Postfach
14793 Ziesar OT Bücknitz

(0172) 3970916

E-Mail:
buecknitzer-sommerkonzerte.de

Öffnungszeiten:

bei Veranstaltungen / nach Absprache


Bücknitzer Kirche

14793 Bücknitz

Eintritt 8 Euro/ermäßigt 6 Euro

Vorbestellung 0172 3970916

 

Veranstalter:

Kulturförderverein Bücknitz e. V.

 

Um Spenden für die Musikprogramme oder zur Weiterführung der Sanierung der historischen Kirche wird gebeten

 

Konto: Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

IBAN: DE15 1605 0000 3625 0024 17

 

Die Bücknitzer Sommerkonzerte finden statt mit freundlicher Unterstützung von:

  • Landkreis Potsdam-Mittelmark
  • Stadt Ziesar
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
  • Sonja Niegsch, Klaus-Peter Gumpert, Bücknitz
  • Hubertus und Irmtraud Kriesel, Ziesar
  • Stenger Waffeln Bücknitz
  • Fiener Agrargenossenschaft Bücknitz
  • EMB - Energie Mark Brandenburg

 

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]