Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Frühlingswanderung des Kultur- und Heimatvereins Ziesar

28. 03. 2023

„Wir wollen den Frühling suchen“ war das Motto der Frühlingswanderung des Kultur- und Heimatverein Ziesar am Sonntag, den 26. März.

 

Die ca. 25 Vereinsmitglieder versammelten sich dazu am ehemaligen Landambulatorium. Die Veränderungen in der Stadt zu erkunden und die gepflanzten Tulpen im Burgpark aufzusuchen, waren nur einige Höhepunkte der zweistündigen Wanderung. Der Verein unternahm auch einen Abstecher zum Sportplatz. Viele männliche Vereinsmitglieder und deren Kinder und Enkelkinder spielen aktiv oder haben aktiv Fußball gespielt. Seit Herbst 2022 werden am Sportplatz große bauliche Veränderungen vorgenommen. Der alte Rasen wurde abgetragen, der Platz mit einer Drainage versehen. Ende April/ Anfang Mai wird der Kunstrasen verlegt. Die Fertigstellung des Platzes soll Ende Mai durch die Baufirma Keller-Tersch - Landschaftsbau und Sportplatzbau aus Schönebeck gewährleistet sein. „Leider kann durch diese Baumaßnahme das traditionelle Pfingstturnier nicht stattfinden. Mit den ersten Spielen rechnet er erst gegen Ende Juni“, so Lars Jansen, Vereinsvorsitzender des SV Ziesar 31.

 

Durch den Kunstrasen wird die Pflege des Platzes erleichtert, das ständige Mähen fällt weg. Die Flutlichtbeleuchtung ist zum Teil bereits aufgebaut. Die neue Tribüne wurde von den Wanderfreunden gleich in Augenschein genommen. Die Gesamtkosten der Baumaßname beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro. Mit Absprache der Baufirma und der Stadt entsteht zur Zeit noch ein Volleyball Feld. Auf der hinteren Freifläche wird Rasen angesät. Hier wollen die Sportfreunde des SV 31 ein Spielfeld für den Kinder- und Jugendsport entstehen lassen. Es wurde schon viel Eigenleistung durch die Sportler erbracht.

Auch auf dem Gelände soll noch einiges geschehen. Der alte Holzschuppen wird abgerissen. Es werden vier Container aufgestellt. Dort werden Geräte für den Fußball gelagert. Der alte Eingang, das Häuschen ist schon von innen gestrichen - dort lagern bereits Geräte für den Sport. Was sich die Sportler noch wünschen, ist eine neue Umfriedung für das Areal. „Das war nicht in der Baumaßnahme enthalten“, so Lars Jansen. Auch der Umbau des Sportlerheimes - da müssen die Mitglieder eigenständig ran. Die Umkleidekabinen sollen vergrößert werden.

 

Der Verein zählt 120 Mitglieder von den Bambini bis hin zu den alten Herren.

Die anwesenden Vereinsmitglieder des KHV erinnerten sich an ihre eigenen Sportstunden und sportlichen Ereignisse, die sie in Bezug auf den Unterricht oder bei Fußball Aktionen der Akteure miterleben konnten.

Neugierig sind alle auf die Fertigstellung des neuen Fußballplatzes. Die Vereinsmitglieder des KHV können sich gut vorstellen, 2024 ein gemeinsames Stadt-Familien – Sportfest mit vielen Akteuren und dem SV Ziesar 31 hier zu veranstalten. Dieser Sportplatz wurde im Mai 1961 für den Fußball und Sportaktionen freigegeben.

Lars Jansen gab uns die Informationen im Vorfeld.

 

Beim Qualifikationsspiel zum Kreispokal am 26.03.2023 gewann die Männermannschaft gegen SV Lehnin. Die Ziesaraner Elf befindet sich nun im Finale. Das Endspiel wird am 30.06.23 stattfinden. „Wir drücken unseren Fußballern die Daumen“. so Vereinsvorsitzende Silvia Zimmermann

 

Silvia Zimmermann

 

Bild zur Meldung: Frühlingswanderung

Fotoserien


Frühlingswanderung des KHV Ziesar mit Besichtigung des Sportplatzes (28. 03. 2023)

„Wir wollen den Frühling suchen“ war das Motto der Frühlingswanderung des Kultur- und Heimatverein Ziesar am Sonntag, den 26. März.

 

Die ca. 25 Vereinsmitglieder versammelten sich dazu am ehemaligen Landambulatorium. Die Veränderungen in der Stadt zu erkunden und die gepflanzten Tulpen im Burgpark aufzusuchen, waren nur einige Höhepunkte der zweistündigen Wanderung. Der Verein unternahm auch einen Abstecher zum Sportplatz.

Den gesamten Text finden Sie [ hier ].

 

 

Urheberrecht:
Silvia Zimmermann