Worte zum Jahreswechsel

22. 12. 2022

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ziesar,

 

ein Jahr voller Umbrüche neigt sich dem Ende zu.

 

Zu den Herausforderungen der Pandemie und des Klimawandels sind 2022 der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Energiekrise und eine hohe Inflation hinzugekommen.

So wie wir die Auswirkungen dieser Krisen privat zu spüren bekommen, werden sie sich auch in unserer Stadt bemerkbar machen.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch vor übermäßiger Panik und Pessimismus warnen.

Mit gesundem Menschenverstand frei von ideologischen Einschränkungen lassen sich viele Herausforderungen meistern.

 

In der Lokalpolitik zogen sich unser langjähriger Bürgermeister Dieter Sehm und der Amtsdirektor Norbert Bartels aus ihren Ämtern in den wohlverdienten Ruhestand zurück.

Diese Übergänge konnten Stadt und Amt sehr gut meistern. 

Für die konstruktive Zusammenarbeit in der Stadtverordnetenversammlung möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Abgeordneten bedanken.

 

Die Palette der Themen und Herausforderungen, denen wir uns widmen, ist unverändert groß – und wird im kommenden Jahr nicht kleiner werden.

Besondere Priorität hat für mich jedoch die Verbesserung der medizinischen Versorgung, die Entwicklung unseres Schulstandortes und der Start des Betriebes unseres Familienzentrums in der Badstraße.

 

In Zeiten der sich überlappenden Krisen ist das solidarische Miteinander von besonderer Bedeutung.  

Mein Dank gilt daher allen Vereinen und Privatpersonen, die sich um die Förderung von Jugend, Kultur, Sport und das soziale Miteinander in unserer Stadt verdient machen.

 

Im nächsten Jahr feiert unsere Stadt ihr 1075-jähriges Jubiläum. 

Es mir eine besondere Freude Ihnen ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, mit diversen Höhenpunkten über das Jubiläumsjahr verteilt, ankündigen zu dürfen.

 

Uns steht ein Weihnachtsfest bevor, das bei vielen Menschen von einem Gefühl der Unsicherheit begleitet wird.

Gerade die ältere Generation weiß nur zu genau, was Krieg und Krisen bedeuten können.

Weihnachten - das ist eine Zeit tiefer Emotionen und wie eine Zuflucht im Sturm finden wir einen Moment der Ruhe in unserem Leben. 

Die Schatten der Vergangenheit, Ängste und Trauer - in diesen Tagen wollen wir sie nicht verdrängen - aber der Friede des Festes und unsere Hoffnung schützen uns vor Resignation.

 

Vaclav Havel, ehemaliger Staatspräsident und Wegbereiter der deutsch-tschechischen Aussöhnung, hat einmal gesagt:

"Das Leben ist viel zu kostbar, als dass wir es entwerten dürften, indem wir es leer und hohl, ohne Sinn, ohne Liebe und letztlich ohne Hoffnung verstreichen lassen."

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein hoffentlich friedliches und erfolgreiches neues Jahr!

 

 

Rene Mertens

 

ehrenamtl.Bürgermeister 

der Stadt Ziesar 

 

Bild zur Meldung: Rene´ Mertens