Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Tag der Städtebauförderung (23. 05. 2023)

 

Das Bund-Länder-Programm zur Stadterneuerung ist seit 28 Jahren ein Glücksfall für Ziesar. Weite Teile des mittelalterlichen Ortskerns sind saniert. Doch bis 2027 gibt es noch genug Arbeit.

 

Frank Bürstenbinder

15.05.2023, 15:52 Uhr

 

Ziesar. Schuhladen, Kurzwarengeschäft, Fleischerei und Dessous: Das Haus Breiter Weg 33 hat in seiner weit über 100-jährigen Geschichte schon viele Nutzer erlebt. Heute ist das Nachbargebäude mit der grünen Hofeinfahrt neben dem Rathaus ein reines Wohnhaus für mehrere Mietparteien.

Eigentümer Jan Ballerstedt hat das Gebäude im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Stadterneuerung sanieren lassen. „Das Haus ist ein Beispiel für die zahlreichen restaurierten Fassaden, Dächer, Türen und Fenster in Ziesars Sanierungsgebiet“, sagte Ralf Schmidt von der EWS Stadtsanierungsgesellschaft beim Tag der Städtebauförderung. [ mehr ]

 

 

 

 

Urheberrecht:

Silvia Zimmermann

 

[ Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen ]