033830 6540
Link verschicken   Drucken
 

Vortrag „Meilensteine an den Poststraßen..."

01.03.2020 um 15:00 Uhr

Der Kultur- und Heimatverein Ziesar und

die Forschungsgruppe Meilensteine

laden recht herzlich zum Vortrag

 

„Meilensteine an den Poststraßen und Chausseen in der Umgebung von Ziesar“


ein.

 

Am Sonntag, 1. März 2020, 15 Uhr im Glassaal der Burg Ziesar.

 

Inhaltlich gibt es Ausführungen zur Funktion der Meilensteine, zur Typologie preußischer Meilensteine, zu heute noch vorhandenen Postmeilensteinen an den Poststraßen zwischen Berlin und Magdeburg (über Ziesar führend) und zu Chausseemeilensteinen in der Region um Ziesar.

 

Meilensteine waren früher Orientierungshilfen und wurden in regelmäßigen Abständen an den Straßenseiten aufgestellt. Dabei gab es verschiedene Arten und Formen.

 

Die Forschungsgruppe wurde 1980 gegründet und ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein. Die Mitglieder erforschen bestimmte Denkmale der Verkehrsgeschichte, speziell die Meilensteine. Dabei arbeiten sie auch mit Denkmalschutzbehörden, Museen und Straßenverwaltungen zusammen.

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kultur- und Heimatverein Ziesar e.V.

Breiter Weg 38
14793 Ziesar

Telefon (033830) 61229

E-Mail E-Mail:

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

 

Wetter