033830 6540
Link verschicken   Drucken
 

Orgel mit Klangüberraschungen

28.07.2018 um 16:00 Uhr

Uwe Rehling in Bücknitz

 

Auf der kleinen, aber klangkräftigen Orgel in der Feldsteinkirche in Bücknitz wird am Samstag, dem 28. Juli um 16.00 Uhr der Organist Uwe Rehling aus Hannover-Kirchrode zu hören sein. Seine Konzerte gestaltet er gern mit Orgel und anderen Klangerzeugern wie Keyboard, Trompete, Maultrommel und anderem bis hin zum zweistimmigen Spiel auf zwei Blockflöten. Sein Interesse reicht von klassischer Musik über Jazz bis zu erfindungsreichen Klangspielereien. Als ausgewiesener Chorleiter bringt er auch regelmäßig das Konzertpublikum zum fröhlichen Mitsingen.

 

Uwe Rehling, 1962 geboren, studierte Kirchenmusik in Herford, Frankfurt am Main und Köln. Seit Oktober 1987 schlägt er die Orgel in der Jakobikirche Hannover-Kirchrode und leitet dort Chor- und Instrumentalensembles mit schönen, sprechenden Namen wie „Jakobibrass“, Seniorensingen „Die hochbetagten Nachtigallen“ oder das Gesangsensemble „Tuesday Vibrations“.

 

Herausragend in seinem Organistenleben waren für ihn die Einweihung der neuen Hillebrand-Orgel im Dezember 1989, eine CD-Einspielung im Dezember 1994 und viele schöne Konzerte mit der Jakobikantorei und dem Vokalensemble. Höhepunkt im Mai 2007 waren für ihn 40 Minuten an der neuen Kern-Orgel in der Frauenkirche Dresden. Zu seinen besonderen musikalischen Erlebnissen zählen eine Konzertreise mit einem Berliner Blechbläserensemble durch Südamerika 1983, ein Trompetenduett auf dem New Yorker Empire State Building 1992 und ein spontaner Auftritt als „Stau-Trompeter“ auf der A7 in der Nähe von Göttingen. Neben seiner besonderen Leidenschaft für Jazz und Blues widmet er sich in letzter Zeit dem Spiel der Maultrommel und der Melodika.

 

www.buecknitzer-sommerkonzerte.de

 

Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturförderverein Bücknitz e.V.

Fiener Str. 98
14793 Ziesar OT Bücknitz

Telefon (033830) 60095

E-Mail E-Mail:
buecknitzer-sommerkonzerte.de

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

 

Wetter