033830 6540
Link verschicken   Drucken
 

"Aus Böhmen kommt die Musik" - Orgelvesper in Buckau

27.05.2018 um 17:00 Uhr

Herzliche Einladung zur Orgelvesper am Trinitatis-Fest, Sonntag 27.5. 2018
mit Kantor Thorsten Fabrizi, Möckern

"Aus Böhmen kommt die Musik"
Böhmische Orgelwerke bei der Orgelvesper am 27. Mai 2018,
17.00 Uhr in 14793 Buckau an der B 107


Von Pfingsten her sind Dörfer und Kirchen mit Maiengrün geschmückt.
Dazu paßt

- böhmisches Bier,
- böhmisc
he Musik und eine
- böhmische Madonna (um 1390) im Chor der Feldsteinkirche
 

im märkischen Buckau auf dem Weg zwischen Prag und Tangermünde, der Kaiserstadt des böhmischen römisch-deutschen Kaisers Karl IV., der die Kunst in Brandenburg stark beeinflußt hat.

Karl IV. (* 14. Mai 1316 in Prag; † 29. November 1378 in Prag) wurde 1355 zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation gekrönt. 1373 übernahm Karl IV. die Herrschaft in der Mark Brandenburg. Er lud böhmische Künstler nach Brandenburg ein und brachte viele Kunstwerke aus Böhmen nach Brandenburg. De­r kunsthistorischer Wert ist immens, da in Böhmen viele Kunstwerke jener Epoche in den Bilderstürmen der dortigen Reformation zerstört wurden.

Mit seinem Programm böhmischer Orgelmusik bringt uns Thorsten Fabrizi in eine fröhliche, sommerliche Stimmung, die zur Jahreszeit und dem Trinitatis-Fest passt und uns 640 Jahre nach dem Tod von Kaiser Karl IV. dankbar an den böhmischen Einfluß auf Brandenburg erinnert.

Im sommerlichen Abendschein werden wir nach der Orgelvesper bei Gertrudenwein (und diesmal auch: Böhmischem Bier) und Vespergebäck den Tag ausklingen lassen.


Die Orgelvespern in der 800 Jahre alten Buckauer Feldsteinkirche gibt es in Buckau seit vier Jahren. Damit bringen wir die 150 Jahre alte, original erhaltene und restaurierte romantische Carl-Böttcher-Orgel in der 800 Jahre alten romanischen Buckauer Feldsteinkirche zum Klingen.
Die Orgelvespern finden immer am letzten Sonntag im Monat  um 17.00 Uhr statt. 


Ort: 14793 Buckau, an der B 107, im Norden des Naturparks Hoher Fläming, 6 km südlich von Ziesar am Radweg Berlin-Hameln (RBH) und am Burgen-Radweg Wiesenburg-Ziesar-Brandenburg

Alle Freundinnen und Freunde der Dorfkirche Buckau und die Öffentlichkeit sind zu dieser Orgelvesper herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Herzlich lädt ein:
Der Vorstand des Dorfkirchenvereins
Dorfkirchenverein Buckau e.V.
www.dorfkirche-buckau.de

 
 

Veranstaltungsort

Dorfkirche Buckau

 

Veranstalter

Dorfkirchenverein Buckau e.V.

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

 

Wetter
 
Veranstaltungen