Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

RBB-Fernsehteam untersucht Denkmalschutz-Probleme in Potsdam-Mittelmark

Stadt Ziesar, den 23. 02. 2013

Bürgerinitiative lädt weitere Betroffene zum nächsten Treffen ein.

Überraschend schnell hat das Anliegen der erst am 9. Februar gegründeten Bürgerinitiative „denk mal! Potsdam-Mittelmark“ www.denk-mal-pm.de die Aufmerksamkeit einer Fernsehredaktion auf sich gezogen.

In dieser Bürgerinitiative haben sich Denkmal-Liebhaber und Denkmal-Bewahrer aus Potsdam-Mittelmark zusammengefunden,  die sich nicht länger von der „Unteren Denkmalschutzbehörde“ (UDB) bei der Sanierung, Restaurierung und Pflege ihrer Denkmale  behindern und schikanieren lassen wollen.

Das RBB-Team besuchte und interviewte am 21. Februar Mitglieder und Unterstützer der Bürgerinitiative  in verschiedenen Orten des Westens von Brandenburg, besichtigte einige Denkmale und nahm an einem Treffen der Bürgerinitiative „denk mal! Potsdam-Mittelmark“ teil. Dabei tauschten sich die Betroffenen über ihre belastenden Erfahrungen  mit der „Unteren Denkmalschutzbehörde“ des Landkreises Potsdam-Mittelmark aus und planten ihre nächsten Aktionen.

Zur Sprache kam, daß die „Untere Denkmalschutzbehörde“ (UDB) die Erhaltung der Denkmale durch die Eigentümer  leider nicht wie versprochen durch Beratung und Förderung unterstütze, sondern sogar behindere.
Betroffene berichteten von erheblichen Zwangs- und Bußgeldern und belastenden Baustopps ohne Rücksicht auf Verluste.
Kritisiert wurde auch, daß die „Untere Denkmalschutzbehörde“ trotz eigener schleppender Bearbeitung  den Denkmaleigentümern drängende Terminauflagen mache.

Die Bürgerinitiative setzt sich deshalb ein für einen „Denkmalschutz mit Herz und Verstand“  und fordert darum eine „mit Fachleuten besetzte Denkmalschutzbehörde mit Liebe zu den schützenswerten alten Häusern  und zugleich bürgernah, freundlich und serviceorientiert“.

Betroffene und andere Denkmal-Liebhaber, die sich ebenfalls für einen bürgernahen, freundlichen und  fachlich qualifizierten Denkmalschutz im Landkreis Potsdam-Mittelmark einsetzen,  sind zum nächsten Treffen der Bürgerinitiative eingeladen und werden gebeten, Kontakt aufzunehmen zur BI „denk mal! Potsdam-Mittelmark“

 

p.A. Gunhild Haderlein, Boecke
email:
Telefon: 0176-64 24 17 58
www.denk-mal-pm.de

 

______________________________________________________________________________

Rückfragen zur Pressemitteilung und verantwortlich:
Thomas Gandow, Pfr. i.R., Dr. h.c. (WSU)
Altes Pfarrhaus, 14793 Buckau
Telefon: 033830-61338

email:

 

Bild zur Meldung: RBB-Fernsehteam untersucht Denkmalschutz-Probleme in Potsdam-Mittelmark