Der Storch vor der Burg
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gelbe Tonnen bleiben in den Gassen stehen

18. 01. 2022

Schon immer gab es Probleme bei der Abholung des Verpackungsmülls in den schmalen Straßen von Ziesar. Mittlerweile hatten sich die Anwohner von Wallgraben und Angergraben daran gewöhnt, ihre gelben Säcke an die nächste Straßenecke zu bringen.

Seit dem 01.01.22 ist es durch die neuen Gelben Tonnen jedoch noch mühseliger geworden.

 

Da für die Entsorgung nicht der Landkreis Potsdam-Mittelmark, sondern seit 1990 die Duales System Deutschland GmbH (DSD) zuständig ist, machen Beschwerden dahingehend wenig Sinn. Die REMONDIS Brandenburg GmbH, die die Entsorgung durchführt, ist zwar telefonisch erreichbar, aber das Problem liegt an den zu großen Fahrzeugen. Während der Landkreis PM für die schmalen Straßen extra kleinere Fahrzeuge angeschafft hat, ist der private Entsorger des Verpackungsmülls nicht dazu verpflichtet.

 

Laut Aussage Frau Kuhnke (LK PM) gibt es keinen Anspruch auf die Entsorgung direkt am Grundstück. So wird wohl die Leerung seiner Gelben Tonne für den einen oder anderen Anwohner ein mühseliges Unterfangen bleiben...

 

 

 

Bild zur Meldung: Keine Leerung im Wallgraben