Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sternsinger aus Ziesar sammeln

04. 01. 2021

Sternsinger aus Ziesar sammeln jetzt erst recht

für das Kindermissionswerk

 

Liebe Sternsinger-Freunde, liebe Gemeinde. Zunächst möchten wir für die große Spendenbereitschaft der vergangenen Jahre herzlich *DANK* sagen.


Doch gerade in dieser turbulenten Zeit ist der Segen der Sternsinger wichtiger denn je. „Wir können die Haushalte in diesem Jahr nicht persönlich besuchen und den Segen verbunden mit Gesang und Segenswünschen vortragen“, sagte Nikolaus Richter von der Pfarrvikarie St. Peter und Paul in Ziesar. Die im Ehrenamt Verantwortlichen werden jedoch versuchen, alle Haushalte (dort wo gewünscht) zu besuchen, den Segen 20*C+M+B+21 zu bringen und auch um Spenden für die Kinder auf der ganzen Welt zu sammeln, die besonders unter den Folgen der Corona-Krise leiden. Denn das diesjährige Motto der Sternsinger lautet: „Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit".

 

Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet, auf denen Personen, Haushalte und Betriebe einen Geldbetrag spenden können. Matthias Kopp und Nikolaus Richter bringen einen Flyer mit den Angaben zu diesem Konto in die Haushalte. Auch als Plakate gibt es die Informationen in Ziesar und Umgebung.

 

In den Gewändern der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar klopften die Kinder ehrenamtlich an die Türen der Menschen, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und ihnen den Segen für das neue Jahr zu bringen. Die Sternsinger sind seit 2004 aktiv. Durch die Initiative des katholischen Pfarrers Andreas Ginzel wurde die Tradition der Sternsinger in und um Ziesar wieder eingeführt. Die Kinder sammelten in den letzten 15 Jahren insgesamt 50.000 Euro für das Kinderhilfswerk ein. 280 Haushalte und Betriebe wurden in und um Ziesar besucht. „Die verkündete Botschaft wurde freudig aufgenommen und für ihren Gesang und ihre Mühen spendeten die Menschen für das Kinderhilfswerk“, sagte Nikolaus Richter von der Pfarrvikarie St. Peter und Paul in Ziesar

 

Foto: Sternsinger

 

Wetter
 
Veranstaltungen