033830 6540
Link verschicken   Drucken
 

Statistik der Webseitennutzung ziesar.de

24. 09. 2020

Wie viele andere Seiten auch, nutzt ziesar.de zur Auswertung der Seitennutzung das Werkzeug Google-Analytics.

Da das Interesse für die kommunale Webseite oft gerade bei den Einheimischen gering ist und es dadurch nach wie vor Vereine, Institutionen und Organisationen gibt, die diese kostenfreie Möglichkeit der Selbstdarstellung und Werbung nicht oder kaum nutzen, möchte ich hier die Statistik des vergangenen Jahres veröffentlichen.

 

Die Dateien finden Sie im pdf-Format etwas weiter unten.

Dazu Hinweise für den Interessierten:

 

  1. [pdf-1] Diese Statistik stellt die allgemeinen Zugriffe auf die Webseite dar im Zeitraum vom 22.09.2019 - 23.09.2020. Die Anzahl der Nutzer kann nicht absolut gesehen werden und ist nur eine Orientierung. Der Grund liegt darin, dass im letzten Zeitraum weniger Nutzer erfasst werden konnten, da viele Nutzer im Privatmodus surfen und von Google-analytics nicht erkannt werden. Die Datei 2 zeigt recht gut den Unterschied zum Jahr davor, als der Datenschutz noch nicht diesen Stellenwert hatte. (15285 -> 8974)  Desweiteren werden Roboter (sog. Bots) besser erkannt und aus der Statistik ausgeschlossen. Eindeutig zu erkennen ist die höhere Nutzerzahl nach Beginn der Pandemie.
  2. [pdf-2] Wie vorher erklärt, ist im Zeitraum vom 22.09.2018 - 23.09.2019 die Nutzerzahl höher dargestellt, das Nutzungsverhalten aber ähnlich. Dass durchschnittlich mehrere Seiten angesehen werden und die Verweildauer höher als eine Minute ist, zeigt das Interesse der Nutzer am Inhalt der Seite.
  3. [pdf-3] Interessierte Besucher kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus anderen Ländern. An den jeweilig durchschnittlichen Sitzungsdauern sieht man, woher die wirklich interessierten Nutzer kommen.
  4. [pdf-4] Diese Statistik, die die deutschen Besucher nach Bundesländern aufschlüsselt, zeigt eindeutig, dass wir super nach Berlin abstrahlen, aber viel zu wenig nach Sachsen-Anhalt, wenn man bedenkt, dass wir uns direkt an der Landesgrenze befinden. Unsere Seite vernetzt zwar Veranstaltungen aus Sachsen-Anhalt: /seite/279754/veranstaltungen-region.html  - leider aber nicht umgekehrt.
  5. [pdf-5] Wichtig ist es zu wissen, mit welchen Geräten auf die Seite zugegriffen wird. Handy und tablet haben mittlerweile fast 45% Anteil an den Besuchern. Deshalb besitzt ziesar.de auch eine mobile Seite.

 

Fazit: Die Seite wird gut genutzt. Die Inhalte finden den Weg zu den interessierten Besuchern. Und das rund um die Uhr von jedem Ort der Welt. Was fehlt, ist mehr Interesse der Ziesaraner, sich mit ihren Vereinen und Organisationen noch besser darzustellen. Nutzt über Service -> Kontakt die Möglichkeit, Nachrichten, Veranstaltungen und Bilder einstellen zu lassen.

Interessiert euch, was hier vorgeht? Dann nutzt den Newsletter und macht Werbung dafür. Das ist dann ausnahmsweise mal kein Spam...

 

Steffen Huber

 

Foto: analytic-image

 

Wetter
 
Veranstaltungen