033830 6540
Link verschicken   Drucken
 

60 Jahre Blasorchester Ziesar/Burgfest/1070 Jahre Ziesar

21.06.2018

Bei herrlichem Wetter haben am 03.Juni 2018 von 10.30 Uhr bis 20.00Uhr ca. 600 Musiker und ihre Gäste aus nah und fern einen abwechslungsreichen, musikalisch hochwertigen  und organisatorisch perfekten Tag verlebt.


Ob Hopseburg oder Kletterwand, unsere jüngsten Gäste haben mit viel Mut mitgemacht und Spaß dabei gehabt. Vielen Dank an den Kreissportbund des Landkreises Potsdam-Mittelmark.
Dank gilt vor allem den Organisatoren und Unterstützern des Festes, so da sind: Die Gefügelzüchter, der Musikverein Ziesar e.V., die Freiwillige Feuerwehr Ziesar, Kartoffelwolter, die Stadt Ziesar und viele ehrenamtliche Helfer, wie Kuchenbäcker, Verkäufer, Ordner, Programmgestalter, Auf- und Abbauhelfer, usw.
Besonderen Dank verdienen die musikalisch aktiven Formationen, die in einem sehr abwechslungsreichen Programm ihr hochwertiges musikalisches Können präsentierten und mit reichlich Beifall belohnt wurden.
Kinderstube Teddybär, Blasorchester Ketzin, Blasorchester Ziesar, Jagdhornbläser Magdeburgerforth, Gemeinschaftsorchester Saar-Mosel, , Blasorchester Wiesenburg, die Geigerin Katharina Barlas aus Berlin und die Jugendblasorchester Kleinmachnow und Schopfheim in gemeinsamen beeindruckendem Auftritt.


Gekonnt führte die charmante Moderatorin, Manuela Grosser vom Musikverein Ziesar e.V. die Gäste von einem Höhepunkt zum nächsten durch das Programm. Der Bürgermeister der Stadt Ziesar, Herr Dieter Sehm, dankte  Uwe Kühne, Frank Eichelmann, Marion Franke, Thomas Kreissl und Heimo Ludwig für vorbildliche ehrenamtliche Arbeit und schlug vor, die Genannten mit der Ehrenamtskarte durch die Staatskanzlei des Landes Brandenburg auszuzeichnen.


Ehrengäste waren die Leiterin der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark, Frau Hoffmann-Thoben, die den  Musikverein Ziesar e.V.  auszeichnete und die ehemaligen Dirigenten Lothar Völkerling und Karl-Heinz Duschl.


Eine alteingesessene Ziesarerin fragte ganz spontan :
Bin ich auf dem Burgfest in Ziesar? Ich kenne gar keine Leute auf dem gut gefüllten Burghof! Wo sind denn die Bürger aus Ziesar???


Dr. Geserick
Musikverein Ziesar e.V.

 

Foto: Burgfest Ziesar

Fotoserien zu der Meldung


Burgfest Ziesar 2018 (09.06.2018)

Bei schönstem Wetter fand auch in diesem Jahr das Burgfest in Ziesar statt. Das Jugendblasorchester Ziesar wurde 60 Jahre alt und hatte dazu weitere Orchester und Musiker eingeladen.

Desweiteren gab es das traditionelle Hähnekrähen, ein Programm der Kinderstube Teddybär, die Auszeichnung mit der Ehrenamtskarte und weitere Beiträge und Angebote der Vereine von Ziesar.

 

Bilder: Silvia Zimmermann; Manfred Geserick

 

Wetter