Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

Neue Schulhofgestaltung endlich möglich

06. 06. 2016

Übergabe des Fördermittelbescheides für die Oberschule Ziesar

 

Lange hat der  Kampf um die Möglichkeit der Schulhofgestaltung in Ziesar gedauert. Nun wird es mit der Übergabe des Fördermittelbescheides durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft möglich. Fast täglich erlebbar gleicht nach starkem Regen ein Großteil des Schulhofes eines kleinen Sees. Spiel-,  Kind- und jugendgerechte Spiel- und Sitzmöglichketen gibt es nur wenige, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder fehlen.  Das soll nun mit der Umgestaltung des Schulhofes ein Ende haben.

Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger überreichte am Montag in der Oberschule Ziesar im Beisein von Amtsdirektor Norbert Bartels und Schulleiterin Kerstin Riemer den Fördermittelbescheid von 198500 Tausend Euro für Baumaßnahmen im Umfeld der Thomas-Müntzer – Oberschule mit Grundschule Ziesar.  Der Landesanteil kommt aus dem Programm LEADER/ländliche Entwicklung und wird aus Landesmitteln und Geld aus dem EU-Agrarfonds ELER bereitgestellt. Das Amt Ziesar als Schulträger steuert ca. 67 000 Euro Eigenmittel dazu.

„Seit fünf Jahren kämpften Eltern und Schüler für die Umgestaltung des Schulhofes in Ziesar. Die Schüler fertigten Plakate an, demonstrierten sogar und kamen bis zu meinem Amtssitz auf der Burg Ziesar, um mir ihre Vorstellungen vom Aussehen ihres Schulhofes zu übergeben. Wir haben die Plakate an die LAG geschickt und es hat gefruchtet“, sagte Amtsdirektor Norbert Bartel vor den Schülern und einigen Vertretern des Ministerium, der LAG, der Schule, der Stadt und dem Schulförderverein. „Liebe Kinder, das machen wir für euch. Das Geld ist hier in der Stadt Ziesar im ländlichen Raum gut angelegt und es werden damit erfolgreich die Missstände auf dem Schulhof beseitigt“, erklärte Minister Jörg Vogelsänger den Schülern.  

Bei einem Rundgang über das Schulgelände zeigte Schulleiterin Kerstin Riemer den Anwesenden was durch frühere Fördermittel bereits alles verändert werden konnte. Die Umgestaltung des Grünen Klassenzimmers, das von den Siebtklässlern in binnen einer Woche geschafft wurde oder die Anlegung eines Schulgarten waren nur einige. Die Bläserklasse der 6. Klasse begrüßte Vogelsänger mit den Titeln Playing Together und Heavy Metall  musikalisch. „Das ist ein weiteres  Merkmal unserer Schule die Ausbildung an Musikinstrumenten“, sagte Riemer zu den Anwesenden. „Die Umgestaltung des Schulhofs passt auch in das neue Konzept des Ganztages, das mit dem neuen Schuljahr an der Oberschule greift. Unsere Schüler werden von der ersten bis zur zehnten Klasse von 6 Uhr bis 17 Uhr betreut. Offizieller Baubeginn der Schuhofumgestaltung soll im Juli 2016 sein. Die Fertigstellung der Umgestaltung des Schulhofes ist mit Beginn des neuen Schuljahres festgelegt“, sagte Primarstufenleiterin Sabine Schildt.

 

Silvia Zimmermann

 

Bild zur Meldung: Neue Schulhofgestaltung endlich möglich

Fotoserien


Übergabe des Fördermittelbescheides für die Oberschule Ziesar (06. 06. 2016)