Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Der Storch vor der Burg
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar

In der Märkischen Volksstimme gefunden: Schwimmfest 1985

14. 06. 2015
Jugendklub sorgte für einen unterhaltsamen Sonnabend

Unter diesem Titel wurde am 2. August 1985 in der Märkischen Volksstimme der Artikel über das Schwimmfest in Ziesar veröffentlicht. Geschrieben hat ihn Torsten Leddin - jeder kennt ihn als den Ziesaraner Reporter. Irgendwann bei einer Suche nach diesem oder jenem fiel diese halbe Seite in meine Hände. Erinnerungen wurden an die tolle Jugendzeit wach. Für alle, die es auch nochmal nachfühlen möchten.


 

 

 

 

 

 

 

 

Schwimmfest fand Anklang / 100 Mark für die Solidarität

 

Ziesar (VK). Premiere hatte am 20. Juli das Schwimmfest im Freibad, das von nun an in jedem Jahr stattfinden soll. Bereits im April begannen die 32 Mitglieder des Jugendklubs mit den Vorbereitungen für diesen Tag. Mit Unterstützung der LPG Pflanzenproduktion wurde ein Floß gebaut. Zu den organisatorischen Vorbereitungsarbeiten gehörten die weitere Aufgabenverteilung sowie die Erarbeitung eines Programms. In Ordnung gebracht wurden auch sämtliche Anlagen im Schwimmbad. Finanzielle Unterstützung erhielten die Jugendfreunde vom Kreiskulturbund.

 

 

Nun war es endlich soweit, das Wetter war gut, mit dem Programm konnte begonnen werden. Heimo Ludwig, Vorsitzender des Jugendklubs, eröffnete das Fest. Anschließend meldete sich Neptun, der zusammen mit seinen Häschern auf dem Floß übers Schwimmbad „segelte“, zu Wort. In selbstangefertigten Kostümen und bunt geschminkt hielten sie Einzug.

 

 

 

Die kuriosesten Namen gab Neptun mit entsprechendem Zeremoniell den jungen Besuchern. Zum Schwimmwettkampf in drei Altersgruppen wurde danach aufgerufen. Die Beteiligung war groß. Ebenfalls gab es einen Wettstreit im Tischtennis, Wett- und Tieftauchen sowie im Wettschwimmen und Rettungsballzielwurf. Die Besten erhielten jeweils anerkennende Preise. Hilfe leistete bei dem fairen Wettstreit Schwimmeister Detlef Beyer.

Das Tagesprogramm wurde gestaltet vom Jugendblasorchester mit Musik und von einigen Jugendfreunden mit zahlreichen lustigen Sketschen. Für Getränke sorgte Peter Garbrecht, Gaststättenleiter im Klubhaus. Selbstgebackenes gab es auf einem Kuchenbasar, der einen Erlös von 130 Mark erbrachte. 100 Mark überweist der Jugenklub auf das Solidaritätskonto. Besonders für die Kinder war dieser Tag ein lustiger.

 

Torsten Leddin

 


Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r):

Möhre (stehend), Mädchen (sitzend, wie hieß sie noch?), Ingo Leffs (stehend), Neptun Holger Peters, das „Opfer“ kniend vor Neptun zum Empfang der Taufe, Manuela Strübing, Klaus-Peter Klein, Rene Opitz

 

Euer Möhre

 

Bild zur Meldung: MV-Artikel