Der Storch vor der Burg
besetzter Storchenturm
Musikverein Ziesar
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

18.Flämingmarkt in Borkheide (14. 09. 2022)

Die Mitglieder des KHV Ziesar Gerald Seiler, Dieter Sehm und Silvia Zimmermann haben am Sonnabend den 10.09. 2022 die Stadt Ziesar/Touristinformation auf dem Flämingmarkt in Borkheide vertreten. Zeitraum 11 bis 18 Uhr

Wir konnten vielen Besuchern an unserem Stand die Stadt, die Burg und die Umgebung von Ziesar nahe bringen. Wir haben sie auf die Wandermöglichkeiten und Veranstaltungen aufmerksam gemacht, so zum Beispiel das stattfindende Mittelalterfest.

 

Viele Besucher erkundigten sich, wie man Ziesar ohne Auto erreichen kann. Wir haben darauf hingewiesen, dass die Zugverbindung Berlin – Wusterwitz gut wäre- Ab Wusterwitz dann mit dem Bus nach Ziesar. Das gleiche gilt für die Zugverbindung Berlin- Bad Belzig. Andere Besucher erzählten uns auch, dass sie schon in Ziesar auf der Burg waren. Wollen aber auch wiederkommen.

Es war ein sehr schöner Tag mit vielen Begegnungen, guten Gesprächen und Anregungen, die wir aufgegriffen haben für den Flämingmarkt 2023 in Ziesar.

Wir konnten auch einige bekannte Gesichter aus Ziesar und Umgebung an unserem Stand begrüßen.

Das Wetter war auch gut, Sonnenschein durchwachsen mit etwas Regen. Der Flämingmarkt befand sich auf dem  Marktplatz in der Ortsmitte in der Nähe des Naturschwimmbades.

 

Es war ein buntes Unterhaltungsprogramm im Angebot. Viele Händler von kulinarischen bis künstlerischen Angeboten luden zum Verweilen, kaufen und probieren/ Essen ein. 

Verschiedene Organisationen wie der Naturpark Hoher Fläming oder AG Historische Dorfkerne oder die Steintherme Bad Belzig informierten über ihre Angebote.

Für Kinder gab es auch viele Mitmachaktionen. Es waren insgesamt 55 Stände als Markt aufgebaut. Viele von den Händler beteiligen sich schon seit einigen Jahren an dem Flämingmarkt, so wie Bauer Wolter aus Rottstock mit seinen Kartoffeln. 

Es ergab sich die Gelegenheit, das wir mit dem Vorsitzenden der LAG, Marko Köhler,  sprechen konnten. Köhler sagte zu , das der Vorstand der LAG in seiner letzten Vorstandsitzung  zustimmte, dass der Flämingmarkt 2023 in Ziesar stattfinden wird. Heiko Bansen, LAG Fläming-Havel, Regionalmanager, bestätigte die Angaben.

 

Der Flämingmarkt 2023 findet am Sonnabend, 09.09. und am Sonntag, 10.09.2023 in der Zeit von 11-18 Uhr statt. Veranstaltungsort wird der Burghof und der Wirtschaftshof der Burg Ziesar sein.

Der Bürgermeister der Gemeinde Borkheide Andreas Kreibich, der Amtsdirektor Amt Brück Herr Ryll, der Vorsitzende der LAG Heiko Bansen, der Landrat Marko Köhler und die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Sonja Eichwede eröffneten den 18. Flämingmarkt.

 

Silvia Zimmermann

 

 

Urheberrecht:

Silvia Zimmermann

 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]